• Reitabzeichen bis Klasse III (großes Reitabzeichen)
 
  • Longierabzeichen Klasse IV
 
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr auf „Tomtes Hof e.V.“ in Norden

     

  • Staatlich anerkannte Humanphysiotherapeutin (Ausbildung an der Uniklinik in Düsseldorf)
 
  • Ausbildung und erfolgreicher Abschluss als Pferdeosteopathin am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)
 
  • Ausbildung und erfolgreicher Abschluss als Hundeosteopathin, ebenfalls am DIPO
 
  • Praktika sowie Hospitationen bei Tierosteopathen und Tierärzten

Seit ich denken kann, habe ich eine große Liebe zu Tieren. Ich war immer von Tieren umgeben, insbesondere von Hunden und Pferden. Ich reite seit meinem fünften Lebensjahr, inzwischen im ambitionierten Freizeit-Bereich. Mein Pony, ein ehemaliges Therapiepony, habe ich 2013, nach 8 Jahren als Reitbeteiligung, „in die Rente“ übernommen. Er genießt jetzt seinen Ruhestand im Alter von 30 Jahren. Mit meinem dreijährigen Hund mache ich viele ausgiebige Spaziergänge oder nehme an Crossdogging-Kursen teil.

Schon in meiner Kindheit war es mein Wunsch, später einmal mit Tieren zu arbeiten. Nach meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr, welches ich auf einem Begegnungsbauernhof an der Nordseeküste gemacht habe, konnte ich diesen Wunsch konkretisieren. Ich wusste, dass ich mehr möchte, als nur „mit Tieren zu arbeiten“: Ich möchte für das Wohl der Tiere eintreten, ihnen helfen und sie heilen, so gut ich es kann.

Ich bin staatlich anerkannte Physiotherapeutin. Im Humanbereich arbeite ich inzwischen ausschließlich mit Kindern.

Nach meinem Staatsexamen habe ich beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) die Ausbildung zur Pferde-, und Hundeosteopathin gemacht.